Patch 5.4: Mögliche Änderung an der Rache-Mechanik? ³

wow_blueposts_banner_610px

Bereits vor einigen Tagen wurde von Greg “Ghostcrawler” Street über Twitter verkündet, dass Blizzard möglicherweise mit Patch 5.4 noch einmal die “Rache-Mechanik” der Tanks überarbeiten wird. Nachdem diese Nachricht von vielen Spielern nicht wirklich gut aufgenommen wurde, hat der Entwickler im Verlauf der letzten Tage einige Fragen zu diesen Plänen beantwortet.

Während die Schadenssteigerung der “Rache-Mechanik” derzeit bei 100% der Gesundheit des jeweiligen Tanks liegt, soll die angekündigte Änderung dieses Werts nicht nur wieder verringern, sondern ihn auch für 10er und 25er Raids unterschiedlich auslegen. Tanks in einem 25 Spieler Raid werden das Cap dieser Fähigkeit dann bei 50% Gesundheit haben und Tanks in kleinen 10er Gruppen dürfen sich dann sogar nur über einen Bonus freuen, welcher 30% der Lebenspunkte des Spielers entspricht.

Frage: Bitte ändert nicht an der derzeitigen Funktionsweise dieser Mechanik. Es macht sehr viel Spaß gleichzeitig zu überleben und viel Schaden zu machen!

Antwort: Der Schaden wird immer noch höher sein, als vor der Einführung der “Rache-Mechanik”. Dennoch sollten Tanks nicht auf ihren DMG schauen müssen, sondern tanken.

Frage: Wer soll den bitte von dieser Änderung profitieren? Tanks freuen sich nicht darüber, dass sie weniger Schaden machen.

Antwort: Dadurch profitieren die Heiler, die sich nicht mehr über im Feuer stehende Tanks ärgern müssen!

Frage: Soll die Erhöhung dieser Mechanik die Spieler in 25er Raids locken?

Antwort: Nein. In den unterschiedlichen Größen gelten unterschiedliche Vorrausetzungen, weshalb man diese Mechanik anpassen sollte.

Frage: Soll diese Änderung Einfluss aufs PvP und die Spielstärke der Tanks im PvP haben?

Antwort: Dies hat nichts mit PvP zu tun. Wir wollen verhindern, dass Tanks sich wie Trottel aufführen, nur um ihre Angriffskraft zu erhöhen.

Frage: Warum macht ihr das Tanken schwerer? Mit wenig Tanks und Heilern im Spiel sollte man das Tanken doch einfacher machen?

Antwort: Reche es dir doch kurz selbst aus. Tanks erreichen alleine solche Schadenszahlen nicht einmal.

Frage: Wenn es euer Ziel sein sollte das Solo-Tanking im Spiel schwerer zu gestalten, dann schafft ihr das mit dieser Änderung.

Antwort: Das Solo-Tanking soll nur dort schwerer werden, wo man eh 2 Tanks einsetzten sollte.

Frage: Ich verstehe trotzdem noch nicht, wieso dieser Wert im 25er höher ist als im 10er.

Antwort: Als Tank im 10er hat man einen hören prozentualen Anteil am Gesamtschaden des Raids als im 25er. Im 10er kommen auf einen Tank 4 Schadensausteiler, während normalerweise im 25er auf jeden Tank 7-8 Schadenausteiler kommen.

Frage: Diese Änderung ist ja eigentlich eine komplette 180 ° Wende im Vergleich zu den bisherigen Änderungen an dieser Mechanik. Wie kommt das?

Antwort: Tanks machen einfach zu viel Schaden. Sie werden vermutlich auch in Patch 5.4 dann noch zu viel Schaden austeilen.

Frage: Vielleicht sollte man lieber die Herkunft der Steigerung durch die “Rache-Mechanik” verändern und nicht nur die Mechanik. Beispielsweise könnte man bestimmte Bodeneffekte so verändern, dass sie keine Steigerung mehr verursachen.

Antwort: Die Idee ist sehr gut und wir hatten sowieso bereits geplant einige Effekte so zu kennzeichnen, dass sie keine Steigerung mehr verursachen. (Tanks sollten nicht im Feuer stehen!)